Senad Grosic

Der Red Bull Wild Ride in Slowenien

Vor 12 Jahren hat sich eine verrückte BMX Crew (Red Showel Team) etwas in den Kopf gesetzt. Sie wollten mitten im Wald einen Ort kreieren an dem man MTB und BMX fahren kann.

Es gehört sehr viel Mut und Optimismus und auch ein Haufen Arbeit dazu, dass zu machen was sich diese Jungs vorgenommen hatten. Jeder, der schon einmal Dirts geschaufelt hat, weiß wie anstrengend das ist. Es ist eine wahnsinns Arbeit mehrere Lines mit ca. 30 Absprüngen, Landungen, Curbs und eine Menge anderer Spielerein zu bauen. Ich habe großen Respekt vor dem Einsatz der ganzen Crew.

 

Jetzt nach 12 Jahren bekam ich ein Anruf aus Slowenien mt der Frage ob ich nicht eine Idee für einen Event genau dort im Wald hätte. Wir haben uns den Dritpark angeschaut und ich war echt begeistert wie lässig das Setup ist. Eine der coolsten Spielerein steht mitten im Wald, einfach so!

 

Ein paar Meetings später hatten einer der Verantwortlichen vor Ort und ich ein Contest geplant. Mit eigenem Namen und einem eigenen Format. Der Bewerb soll auch für den Nachwuchs sein, MTB und BMX vereinen aber die Sportarten nicht vermischen.

Der Plan war es 5 MTB- und 5 BMX-Pros einzuladen. Alle anderen mussten sich erst einmal qualifizieren. Die besten 5 beider Kategorien stiegen auf. Danach wurde jedem Amateur ein Profi zugelost.

Es war ein hammer Contest auf einer supergeilen Location. Sehr relaxt mit viel coole Musik und Grillerei. Im finalle sind die Leute ausgezuckt und es war echt schön zu sehen wie die Teams gemeinsam ihre Lines und Tricks umgesetzt haben. Man wurde als Team gewertet und nicht als Einzelner also ist echt viel kreatives dabei rauskommen. Was auch echt super cool war und einzigartig ist, dass das der erste Contest war wo Pro und Amateur in einer Klasse waren und dabei gemeinsam gewertet wurden. Ich freu mich ganz besonders auf nächstes Jahr. Der Red Bull Wild Ride ist der Burner und ich kann’s kaum erwarten zu sehen wie es wächst.

 

CU bin raus,

Senad

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lee Dowless (Dienstag, 07 Februar 2017 03:51)


    The other day, while I was at work, my sister stole my iphone and tested to see if it can survive a forty foot drop, just so she can be a youtube sensation. My iPad is now destroyed and she has 83 views. I know this is totally off topic but I had to share it with someone!