Senad Grosic

Die besten Contests sind die mit Herz!

Die Pannonian Challenge ist jedes Jahr ein Hammer Event und jeder freut sich darauf. Am Donnerstag ging’s nach Budapest um den heurigen X-Games Gewinner Daniel Dhers abzuholen. Ich liebe ja Roadtrips, weil immer soviel passiert. Am Grenzübergang bleib ich stehen um eine Vignette zu kaufen, mist nur ein 10-er einstecken und das Ding kostet 13-, umsonst angestellt da karten nicht akzeptiert werden,...egal denk ich mir dann weiter auf die erste Tankstelle dort geht’s sicher..

Auf einmal höre ich von der Seite jemanden sagen: Hey mein Freund, willst du ein ganz super iPhone 5 mit 64 GB kaufen?

Ich: Wieviel?

Er: 350,-

Ich: Na bist oarg

Er: ok. 250,- weil du mein Freund bist

Ich: Naa ich muss weiter, sorry man

Er: ok ok..150,-

Scheisse jetzt denk ich nach,....ich sag nix er merkt das ich es will, muss aber weiter um den Daniel abzuholen, hmmm was mach ich?

Ich: Na danke, ich hab eh a 4s passt schon

Er: 100,-

Ich: Alles klar,..jetzt sind wir Freunde, zumindest kommt er mir immer sympathischer vor. Ich schau mir das Teil an, ich bin kein iPhone Experte aber des Ding war zu 100% eine China gefixelte Partie, mist , keine Vignette und kein iPhone5 und z'spät bin ich auch...

 

Am Flughafen ankommen hat Daniel schon auf mich gewartet. Wir bewegen uns Richtung Auto und er zuckt auf einmal voll aus, duuuude it's yours?

Ich ja man, all me :):):) Ich pack’s selber manchmal nicht das ich mit einen der fettesten Schlitten im BMX Zirkus fahre. Range Rover Evogue ist ein absoluter Hammer!

Nur schnell keine Zeit verlieren,..

Ins Auto und weiter nach Kroatien. In Osijek angekommen geht es erst mal ins Hotel und dann zur Contest Area, die heuer erstmals wo anders liegt. Da der Contest in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, hat die Stadt den Organisatoren einen super Platz neben den Bädern und dem Strand am Fluss gegeben. Eine tolle Aufwertung des Contests.

 

Vor dem Abendessen sind Daniel und ich zu Radio Osijek eingeladen für ein kleines Interview. In Wirklichkeit ein muss, dass wir jedes Jahr machen doch heuer war es für mich sehr speziell.

Die Sendung ist sehr lustig und sie spielen echt geile Muke. Als ich dran war, kündigt mich der Moderator als die BMX Legende und den Pannonian Botschafter an. Ich muss schmunzeln...

Er macht mich darauf aufmerksam, dass ich schon das 10 Mal bei der Pannonian Challenge dabei bin und ich bekomme einen regelrechten Flash. Echt!? Solange ist das her, als mich ein Typ namens Lile gefragt hat, ob ich nicht einmal bei seinem Contest dabei sein will? Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Damals war es noch ein sehr kleiner, fast familiärer Contest und heute ist er zu einem internationalen Wettbewerb herangewachsen bei dem sich Gold-Medaillengewinner der X-Games um den Sieg streiten. In meinem Kopf lasse ich das alles noch einmal Revue passieren. BMX ist schon das geilste der Welt!!!

Am Tag danach beginnt der Contest. Dieses Jahr war alles live im TV!!!!! LIVE IM TV!!!!!!

Riesen Bühnen, Tausende Leute und eine Stimmung die ihrer Gleichen sucht.

Das coole bei diesem Contest ist das jede Disziplin an einem Tag fertig ist. Also Quali und Finale und Party am gleichen Tag. Die Konkurrenz heuer war sehr groß, viele Leute aus den verschiedensten Ländern wie USA, GBR, HUN, POL, SRB, CRO und GER.

 

Als ich an der Reihe war meinen Run zu fahren und der Moderator mich zum 10en mal angekündigt und die Leute mich anfeueren bekomme ich ein wenig Gänsehaut. Ich war super glücklich, nervös, aufgeregt, stolz und vom Adrenalin gepusht. Alles gleichzeitig.

 

2 Runs der bessere zählt. Den ersten hab ich auf Sicherheit gefahren und den 2en riskiert. So mach ich es meistens, damit ich einen safe habe. Ich hatte 2 solide Runs, der zweite war echt top und ich warte gespannt auf das Ergebnis.

2-er Platz für mich diesmal, ich zuuuuuk auuuus 2-er!!! Nach 10 Jahren werde ich noch immer 2er bei einem internationalen Contest. Ein unglaubliches Gefühl! 1er wird Daniel Dhers und 3er Spencer Bass. Ich freue mich auch für sie, denn sie sind echt coole Typen und Freunde von mir.

 

Ganz besonders in Errinerung geblieben ist mir der Marin Rantes aus Kroatien. Der wird ein ganz ganz Großer. Hab mich gefreut ihn wieder zu sehen. Martin wird in kürzester Zeit einer der größten BMXer der Welt, soviel ist klar.

 

Nach einigen Interviews und 100 Fotos und Autogrammen und Glückwünschen ging es ins Hotel duschen und ab zu Party.

Den Party-Teil lass ich diesmal lieber aus, da es auch Kinder lesen können und mein Manager Alex auch!!! ;-)

 

Am Montag ging es dann nach Serbien zum Winner of Belgrade aber leider musste der aufgrund des schlechten Wetters vor Ort abgesagt werden. Das tat mir sehr sehr leid, weil es auch einer der Contests ist, auf die ich mich das ganze Jahr schon freue und auf die ich hinarbeite. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    markus riederer (Dienstag, 03 September 2013 14:30)

    Echt cooler blog!! Weiter so und weiterhin viel glück beim bmxln;-) .lg

  • #2

    senad grosic (Dienstag, 03 September 2013 22:09)

    danke markus,..