Senad Grosic

Bob der Baumeister auf Mauritius

Und wiedermal ist es soweit Sommer, Sonne, Strand und Meer, Bikinis und Drinks mit Schirmchen - genau das alles ist Mauritius NICHT. Wir sind ja auch nicht zum Urlaub machen hier!!! hahaha...

 

Diesmal fahr ich mit Stefan Voitl, der normalerweise einer der begabtesten Fotografen ist, nach Mauritius aber diesmal ist er nicht nur Fotograf sondern hilft mir beim Bau des Dirt-Parks. Beim diesjährigen Under my Wing Projekt geht’s um’s Dirt fahren und Dirt bauen. Ich freu mich, dass die kleine aber feine lokale Szene, bestehend aus MTB und BMX einen Park bekommt. Ihr könnt euch vorstellen wie die sich erst gefreut haben.

 

Zu Beginn war erst einmal ein Spotcheck angesagt. Der Spot war aber leider alles andere als ready um los zu legen. Da in dem Areal gleichzeitig nicht nur der Dirt-Track hinkommt, wird noch heftig herum gegraben und planiert.

Auch wir bekamen einen Bagger-Fahrer, einen Bobcat und eine Walze. Andere Utensilien wie Schaufeln und Sonstiges mussten wir erst besorgen. Dies ist in diesem Fall leichter gesagt als getan, denn ausserhalb der 5-Sterne Resorts und anderen Hotelanlagen ist Mauritius ein Entwicklungsland. Man merkt erst wie die Leute dort leben, wenn man aus dem Hotel raus kommt und sich in die Menge schmeißt. Es gibt dort auch keinen Hornbach oder OBI oder was auch immer, nur kleine Läden die vielleicht mal eine Schaufel haben aber keine Spitzhacke, die vielleicht einen Besen haben aber dafrür keinen robusten Baustellen Besen und wenn, dann haben sie nur 1 Stück davon. So wird aus der ganzen Besorgerei eine laaaange Angelegenheit aber zum Schluss hatten wir alles und wir konnten loslegen. Na ja erst mal nur der Stefan, denn ich habe dann schon wieder weiter müssen und am anderen Ende der Stadt eine Show-Funbox gebaut.

 

Holz besorgen gestaltet sich normalerweise ähnlich leicht wie die Schaufeln aber zum Glück konnte jemand ein Lager zu dem wir hinfahren konnten. Es ist schon lustig wie hier alles funktioniert. Grundsätzlich wird alles möglich gemacht aber die Art und Weise ist für jeden Mitteleuropäer eher wenig nachvollziehbar ;-) Das Motto lautet hier eher „irgendwie wird’s schon gehen“ :-)))

Nachdem wir das ganze Holz beisammen hatten ging es in eine Garage zu einem Tischler, der uns bei den Bauarbeiten helfen wollte. Leider mussten wir dann beim Zusammenbauen feststellen, dass der Tischler ein paar Maße vertauscht hatte und nun hatten wir bei der Funbox keinen Radius, sondern eher eine Vertwall ;-)

Dennoch war es Zeit für die erste Show. Also mussten wir los. Am Weg hin haben wir dann doch noch einmal darüber gesprochen und kurzerhand auf der Straße alles ausgeladen und umgebaut. Wahnsinns Aktion. So etwas muss man sich mal bei uns vorstellen. :-P

Wie schon gesagt am Ende passt immer alles und die Leute hatten einen riesen Spaß bei der Show. Extremsport kommt hier richtig gut an.

 

Stefan, der Baggerfahrer und ich waren Tag ein und Tag aus mit den Dirt-Tracks beschäftigt und langsam frag ich mich wer Bob der Baumeister wirklich ist. Vielleicht bin das ja ich :-))))) Insgesamt hatten wir nur 7 Tage um alles fertig zu stellen, denn dann stand die Eröffnung inklusive Pressevertreter am Programm. Was die Sache nicht gerade einfacher gemacht hat, war die Tatsache, dass in Mauritius zurzeit Winter ist. Das bedeutet es ist sehr windig und es regnet täglich ein paar mal. Aber wir hatten alles gut im Griff.

 

Meine Lieblingsshow war bei so einer Art Automesse oder Insel Autotreff. Ur viele Leute und super geile Schlitten was soll da noch schief gehen? Ein Patschen!!! Waaas? Aber ganz schnell den Reifen noch gewechselt und looos geht’s. Eine Traum Stimmung! Ich bin echt super froh das ich so etwas machen darf. Leute zum lachen und jubeln zu bringen ist mit das Schönste was es gibt. Es ist auch schön die Unterstützung aller Beteiligten vor Ort zu haben, die helfen diese Tour zu organisieren und sich um uns kümmern. Ohne sie ginge gar nichts.

 

Am Tag der Eröffnung des Dirt-Parks war es ein bisschen windig aber es sind sehr viele Leute vorbeigekommen. Wir hatten den ganzen Tag Spass und zum Schluss machten wir ein Pumptrack Race mit allen Fahrer und haben auch gleich einige Talente gesichtet.

 

Es war wieder einmal eine traumhafte Reise und es sind wieder ein paar BMXer mehr auf dieser Welt. Aufgabe gelungen! ;-)

 

Danke Danke Danke, dass ich so etwas erleben darf!!!

Jetzt geht’s weiter mit viel Training, denn in Kürze startet für mich die Contest Saison. Der August wird heftig aber ich freue mich schon auf die Konkurrenz!

 

Bis dann, stay gold!

 

Euer Senad

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0