Senad Grosic

Laufen für die, die es nicht können!

© Philip Platzer/Red Bull Contentpool
© Philip Platzer/Red Bull Contentpool

Also als erstes muss ich sagen, dass ich eigentlich überhaupt kein Lauf-Fan bin! Gar nicht, ich hasse laufen und Ausdauer Sportarten waren noch nie meines. Aber noch mehr als laufen und Ausdauer Sportarten hasse ich nicht fit zu sein!!!

Dementsprechend geh ich sehr wohl neben den BMX Sessions paar mal die Woche laufen oder auf den Hometrainer. Es ist einfach sehr wichtig in meiner Sportart fit zu sein und ein 2 min Run durchzufahren und am Ende noch die dicken Tricks raus zu hauen, ist nicht leicht.

Der Wings für Life World Run war meine erste Laufveranstaltung und eine super coole Sache. Da es ein Charity Event ist und jeder Läufer zählt und jeder gewonnen hat sobald er am Start steht ist es nicht wichtig wie lange man läuft. Hauptsache man ist dabei,.. 

© Susanne Einzenberger/Red Bull Contentpool
© Susanne Einzenberger/Red Bull Contentpool

Da fast alle Red Bull Athleten da waren und alle ihre km Prognosen abgegeben haben will man selbstverständlich nicht abloosen. Ich hab mit dem Stöckel Max und Stefan Horngacher so ziemlich unser ziel definiert ca.10km sollten für uns reichen ;) Da ich am Nachmittag auch noch eine Show fahren sollte waren 10km eigentlich ok. Ein Downhiller, ein Inliner und ein Bmxer,..hahahhha,…oarge Lauftruppe.

Ich kam am Sonntag bisschen früher nach St.pölten um ein bisschen abzuhängen, und lustige Fotos für Facebook und Instgram zu machen, haha. Man traf super viele Leute und wir hatten ein netten Vormittag. Um 11:30 ging ich mit Horn und noch ein paar Leuten zum Start. Wenn man zum ersten Mal bei einem Marathon dabei ist, ist es schon ein super arges und geiles Gefühl so viele Leute auf ein Fleck zu sehen. Tausend Gedanken wie schaff ich das? steh ich in der richtigen reihe? wie schnell lauf ich weg? ahhh ich hass eigentlich laufen, gingen mir gleichzeitig durch den Kopf. Egal, jetzt stehst schon da…und looooos geht’s!!!!

Die ersten Kilometer ziehen sich wie Kaugummi aber man kommt irgendwann rein und es wird genauso Scheiße wie am Anfang nur positiv Scheiße.

Ich hab mich während dem Lauf auf die verschiedensten Arten motivieren können. Wenn man so lange Zeit hat kommt man auf die blödesten Gedanken und sucht in jeder Kleinigkeit eine Motivation. Egal ob man ältere Leute und schlechter Trainiertere überholt alles gibt in dem Moment Power, hahahaha 

Ich war so im Rhythmus und verpeilt, dass ich die 10km Marke voll übersehen haben und weitergelaufen bin. Dann wollte ich bei 15km auf die Shuttles warten und hab’s wieder voll übersehen weil ich unterwegs jemanden getroffen habe und erst bei Kilometer 17 draufgekommen bin. Also hieß es entweder bis 20km oder zurück auf 15 und von dort weiter mit dem Bus? Zurück ist auf kein Fall eine Option wenn ich schon mal so weit gelaufen bin. Also Zähne zusammen beißen und weiter. Zum Schluss hab ich a bissal weiter als 21 km geschafft und war super Stolz meinen ersten Halbmarathon geschafft zu haben.

 

Zurück in der Friends Area hab ich soviel zu essen in mich reingestopft wie möglich war und a bissal gechillt bevor ich meine Show hatte. Ehrlich gesagt haben meine Oberschenkel sich wie Nudelsuppe angefühlt. Die 2,5h zwischen meinem Lauf und der Show vergingen wie 2,5min ;) Die Show ist dennoch gut geworden und die Leute sind super abgegangen. Die Motivation hab ich echt gebraucht.

 

Danke an alle die beim Wings for Life World Run dabei waren! Eine Hammer Veranstaltung, und man merkt, dass das Thema die Menschen bewegt.

 

Ich werde mal für länger nicht laufen gehen und Stiegen steigen auch nicht ;)

 

Bin raus, geh bmxen und mit meinem Sohn blödln!

Euch noch einen schönen Tag!

 

LG Senad

 

Hier noch ein paar Bilder vom Wings for Life World Run in St.Pölten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0